Eine Ära geht zu Ende – und uns erreichen über unsere Danke-Aktion viele, wunderbare Grußbotschaften. Eine Auswahl können Sie hier lesen:

Die Grußbotschaften, die auf den Bergmann-Installationen stehen, finden Sie hier.

Heinz-Günter aus Gelsenkirchen

Ich bedanke mich dafür, dass ich 34 Jahre im Bergbau das kumpelhafte und das soziale Miteinander erleben durfte. Danke an die RAG und Danke an die IGBCE. Glückauf

Jürgen aus Hamm

Es war mir eine Ehre ein Kumpel gewesen zu sein. Wer nie Untertage war, wird nie nachempfinden können, was Kameradschaft im Leben bedeutet. Ein letztes Glückauf an alle!!!

Andreas aus Dortmund

Auf der Zeche gilt: Einer für alle, alle für einen.

Marion aus Euskirchen

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang. Die eine Türe schließt sich – eine andere wird sich öffnen. GLÜCKAUF an alle Kumpel, und ein riesiges DANKE für euren unermüdlichen Einsatz!

Sascha aus Bottrop

Was ich auf dem Pütt gelernt habe, werde ich nie vergessen

Sonja aus Herne

Ein Abschied mit Wehmut, denn mein Ruhrpott-Herz hängt am Bergbau. Danke Kumpel, für die tolle Zeit. Glück auf!

Dirk aus Gelsenkirchen

Der Bergbau geht, aber Kumpel bleiben immer Kumpel!

Heike aus Hamm

Neu erwacht mit jedem Morgen, geht die Sonne ihren Lauf, ungestört ertönt der Berge, uralt Zauberwort. Glückauf. Ich grüße herzlichst alle Bergleute

Barbara aus Dinslaken

Ich möchte meinem Vater Wilhelm Zinsel danken... Er war 45 Jahre unter Tage tätig. Er hat sehr schwer gearbeitet, damit es uns gut ging.

Matthias aus Bottrop

Glück auf an alle Kumpel

Harald aus Sulzbach/Saar

Das Ende – Schade! In meiner Familie arbeiteten 5 Generationen im Bergbau an Ruhr und Saar! Die Tränen werden trocknen, aber in unseren Herzen werden wir immer Bergmann bleiben – bis zu unserem Tod! Danke Kumpel – ein herzliches GLÜCK AUF von der Saar

Silvia aus Ibbenbüren

"Danke" an all die Generationen von Bergleuten für ihre Leistung für Deutschland und die Reviere. "Danke", dass ich ein Teil dieser Gemeinschaft sein durfte. Glückauf Kumpel!

Ulrich aus Bottrop

Kohle gehört zum Leben, so wie der Bergmann zur Region. Beides wird nie aussterben! Glück-Auf Kumpels aller Länder!

Andreas aus Recklinghausen

Die Kumpel konnten sich immer aufeinander verlassen, die Herkunft spielte dabei keine Rolle. Ganz Deutschland kann sich von dieser gelebten Integration eine Scheibe abschneiden!

Torsten aus Überherrn

Danke an all meine Kumpels für die schöne Zeit, die wir in all unseren gemeinsamen Schichten unter Tage zusammen verbracht haben!

Umut aus Herne

Still und leise schicke ich diese SMS auf Reise. Mit Freude und tränen soll es den Bergbau veredeln. Glückauf!!!

Ulrich aus Bottrop

Kohle gehört zum Leben, so wie der Bergmann zur Region. Beides wird nie aussterben! Glück-Auf Kumpels aller Länder!

Patrick aus Hamm

Glück auf! Ohne die Kohle sind wir nichts! Ohne euch gäbe es das Revier nicht!

Wera aus Dinslaken

Erst viel Dreck auf dem Fenster – dann zu viel Leere und Stille in Dortmund-Scharnhorst als Hoesch weg war! Nun neue Projekte und Nostalgie auf der Extraschicht! Alles Gute!

Anja aus Oberhausen

Danke an alle Kumpels, den Lebenden und vor allem denen, die ihr Leben gelassen haben, für die Grundlage unseres Wohlstands und der gelebten Solidarität in NRW. Ich bin so traurig

Hans

Das Ruhrgebiet wird nach euch nicht mehr das sein, was es erst durch euch geworden ist. Vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Thomas aus Mülheim an der Ruhr

Danke an alle aktiven, im Ruhestand befindlichen und diejenigen nicht mehr unter uns weilenden Kumpels.....Wir werden das Andenken an Euch für immer im Herzen halten

Michael aus Bergkamen

Danke für die vielen Jahre die ich mit meinen Kumpels erleben durfte. Glück Auf

Wolfgang aus Dortmund

Danke, dass ich ein Teil von Euch sein durfte!

Marc aus Oberhausen

Danke für 33 Jahre Arbeit und Brot. Ich habe viele gute Kumpel und Freunde gefunden.

Bahri aus Moers

Ich war ein Bergmann und werde immer eine Bergmann bleiben, auch wenn die RAG keine Steinkohle mehr fördert, daher darf unser Bergmannsgruß nicht Vergessen werden. Glückauf

Stefan aus Hamm

Ohne euch wäre unser Land nicht so reich wie es ist, sowohl materiell aus auch ideell! Ohne euch gebe es die Knappschaft nicht!

Jörg aus Krefeld

Eine Ära geht zu Ende. Dräger und RAG verbindet eine jahrzehntelange gelebte Partnerschaft und wir sind stolz darauf, dass wir Kumpel unter Tage begleiten durften. Glück auf!

Jochen aus Dorsten

Hier auf der Zeche geht man durch dick und dünn. Das gibt es nirgendwo anders.

Heinz-Werner aus Hamm

Über 100 Jahre Bergbaugeschichte gehen zu Ende. DANKE KUMPEL Für die großartig erbrachten Leistungen, ein herzliches GLÜCK AUF

Thomas aus Gelsenkirchen

Danke Kumpels für euren Zusammenhalt, eure Treue und Solidarität! Glückauf

Peter aus Essen

Der Bergbau überlebt in Herzen und Köpfen. Deshalb: Lasst letztere nicht hängen!

Hans aus Ibbenbüren

Seid gegrüßt ihr tapferen Männer. Ihr und eure Väter und Großväter habt die Konjunktur in Deutschland wieder angeheizt. Es wurde warm und alle Räder liefen.

Horst aus Unna

Allen Bergleuten Lob und Dank für die geleistete Arbeit. Einigkeit und Solidarität haben die Belegschaften und die IG BCE ausgezeichnet. Die Mitbestimmung war ein großer Erfolg. Kein Bergmann fiel ins Bergfreie. Die Anpassung war arbeitnehmerfreundlich. Den ehemaligen Berbaubeschäftigen alles Gute für die Zukunft. Ein herzliches Glückauf!

Christian aus Wolfenbüttel

2018, das Ende ist da und ich bin traurig, aber auch unendlich stolz, dass ich dabei war. Glückauf!

Sebastian aus Gelsenkirchen

Danke, dass ihr das Ruhrgebiet groß gemacht habt und uns Solidarität und das "füreinander da sein" beigebracht habt. Glück auf

Dieter aus Castrop-Rauxel

Tschüss Kumpel. Es war eine schöne Zeit auf der Zeche Erin, und auf dem Bergwerk Auguste Victoria. Die Kameradschaft, sowie das Familäre werden alle vermissen. Für die Zukunft alles Gute, vor allem bleibt gesund.

Anke aus Herne

Bergbau = gelebte Solidarität. Danke!

Gerrit aus Essen

"Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt, ..." Und ohne euch KUMPEL wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. DANKE KUMPEL!

Jörg aus Herne

Ich möchte mich bei allen Kumpels für ihren Einsatz von ganzem Herzen bedanken. Unsere Kohle geht, Stolz und Ehre bleiben, Glückauf.

Antonio aus Dorsten

Die Nationalität ist unter Tage völlig egal – Danke Kumpel! –  Podziękować! Sağol Grazie! شكرا! Zahvaliti Gracias! dank u wel! Merci! Ευχαριστώ! 고맙습니다! 谢谢!

Simone aus Bottrop

Ein Dank an Euch liebe Kumpel. Ohne Euch und Euren Zusammenhalt hätte der Bergbau nicht bestehen können. Ich kann mit Stolz sagen, ich komme aus dem Ruhrgebiet, aus dem "Pott".

Thomas aus Mülheim an der Ruhr

Danke an alle aktiven, im Ruhestand befindlichen und diejenigen nicht mehr unter uns weilenden Kumpels... Wir werden das Andenken an Euch für immer im Herzen halten

Mark aus Ibbenbüren

Ob gute oder schlechte Schichten, ich war immer gerne Bergmann auf dem Pütt und bin froh das ich das erleben durfte.

Barabara aus Essen

Ich sage Danke an alle Bergmänner was wären wir ohne Euch gewesen. Der Dank soll niemals leise werden.

Peter aus Bochum

Danke Kumpel, für auf watt wir stolz sind!

Lothar aus Gladbeck

Danke an alle Kumpel, die den Bergbau dazu gemacht haben was er war – die Lebensader des Reviers. Ich wünsche allen Bergleuten ein letztes GLÜCK AUF!

Matthias aus Celle

Ein herzliches Glück Auf und ein großer Dank an die ehemals Preussag Anthrazit in Ibbenbüren – Zeche von Oeynhausen – und insbesondere die Kumpel vom Nordschacht, die mich 1988 als Bergbaubeflissener auf 5. und 6. Sohle auf mein Berufsleben vorbereitet haben! Niemals werde ich diese für mich wichtigste Zeit vergessen! Ihr seid großartige Kumpel gewesen!

Sabrina aus Castrop Rauxel

Kumpels, ich möchte euch mit einem "Glück auf" grüßen!! Mein Papa war ein Püttmann mit Leib und Seele, viel zu früh von uns gegangen! Papa Charly "Glück auf" Ich vermisse dich!!

Armin aus Schermbeck

Fast 35 Jahre unter Tage auf Lohberg – ein Leben für die Kohle. Ich denke mit Wehmut an die Zeit zurück.

Susanne aus Wetter/Ruhr

Wertvoll auf'm Pütt sind die Menschen und ihre Geisteshaltung!

Michael aus Hamm

Selbst wenn´s auf der Erde stürmt und schneit, selbst wenn die Sonne scheint, wart ihr im tiefen Finsteren bereit das schwarze Gold für uns zu bergen. Danke an alle Bergleute

Beatrix aus Essen

Danke Kumpel. Ihr habt mit Schweiß und harter Arbeit das Ruhrgebiet zu dem gemacht was es ist. Glück auf

Carola aus Mülheim an der Ruhr

DANKE KUMPEL!!! Ihr habt dem Ruhrgebiet das HERZ und die IDENTIFIKATION gegeben. Das wird hoffentlich weiter so bleiben: GLÜCKAUF FOREVER

Continental Conveyor Belt Group

Danke für eine über 70 Jahre lange erfolgreiche Partnerschaft. Glückauf und Danke Kumpel!

Björn aus Dinslaken

Liebe Kumpels ihr habt unter Tage gearbeitet, ihr habt unter Tage eure Arbeit gemacht, ihr wart toll!

Peter aus Schüttdorf

Hier gilt noch: "Ein Mann, ein Wort"

Ralf aus Voerde

Kumpel sein ist eine erlernbare Lebenseinstellung: Wenn man es ist, hat man viel verstanden! Danke!

Dirk aus Dortmund

Auch wenn alle Bergwerke dicht machen, der Bergmann ist immer ein Kumpel mit Leib und Seele, deswegen Glück auf.

Toni aus Alzdorf

Was hier im Aachener Raum schon vor vielen Jahren geschah, 2018 zum letzten Mal an der Ruhr und in Ibbenbüren. Auch hier jetzt ein GLÜCKAUF an die Kumpel Über- und Untertage!

Jana aus Dortmund

Auch wenn wir einen Teil der Industriekultur verlieren, erhalten wir die Tradition in unseren Herzen und gestalten die Zukunft weiter!

Thomas aus Saarbrücken

Bergbau war Industrie und Kultur. Das sollten wir an kommende Generationen weiterreichen. Glückauf

Christiane aus Essen

Ihr seid wahre Helden und unsterblich! Glück auf!

Klaus aus Ibbenbüren

Danke Kumpel. So unvergesslich wie der Beruf in der Vergangenheit war, so unvergessen soll der Bergbau in der Zukunft sein.

Dieter aus Lünen

Auf Kohle geboren, 30 Jahre im Schacht. Für immer Zuhause, die Schicht ist vollbracht. Nun sitzt du im Garten, den Enkel auf´em Schoß. Er tritt an, dein Erbe, wo ist die Zeit, blos.

Sonja Herdecke

Eine Ära geht zu Ende, aber die Geschichte des Bergbaus wird nicht in Vergessenheit geraten, danke an alle Kumpels und seid nicht ganz so traurig, ihr gehört zur Geschichte dazu!!

Armin aus Schermbeck

Fast 35 Jahre unter Tage auf Lohberg – ein Leben für die Kohle. Ich denke mit Wehmut an die Zeit zurück.

Jens aus Essen

Mein größter Respekt gehört den Bergleuten die bis heute immer hart gearbeitet haben. Das Steigerlied wird weiter in den Stadien gesungen und nie vergessen werden. Glück auf

Dennis aus Bottrop

Oppa, Vadder, Bruder und der Nachbar sowieso, alle war'n se auf'n Pütt. Malocht wie die Tiere, egal ob Ali oder Hans-Jürgen. Zusammengehalten und füreinander da! Glück Auf!

Astrid aus Bochum

Eine Ära geprägt vom Zusammenhalt untereinander, der Aufgeschlossenheit gegenüber Verbesserungen und der hohen Motivation bis zur letzten Minute. Rettet diese Eigenschaften!

Kathrin aus Dinslaken

Wir grüßen/danken allen Kumpel, die so hart unter Tage gemeinsam gelernt und gearbeitet haben! Unseren Opas, Großonkel Kurt und meinem Mann – wir lieben euch und eure Geschichten!!

Monika aus Bottrop

Früher habe ich mich geschämt, wenn jemand gefragt hat, welchen Beruf mein Vater hat. Heute sage ich mit Stolz "Mein Vater war Bergmann".

Fred aus Hamm

Es war eine schöne und auch aufregende Zeit. Für mich persönlich von 1976 bis 2003. Dann kam AGE und man konnte ehrenamtlich weitermachen. Glück Auf

Knappenverein "Glück Auf" Maximilian-Werries

Ein herzliches GLÜCKAUF allen Bergleuten, Kumpels und Kumpelinen im Kohlenrevier senden euch die Bergknappen der ehem. Zeche MAXIMILIAN (maxipark.de) ... man sieht sich, ...

André-Nico aus Arnsberg

Danke Kumpel, dass Ihr mit sehr harter Arbeit immer ein Teil des Ruhrgebietes sein werdet. Ohne Euch hätte es das Deutsche Wirtschaftswunder nie gegeben. Glück auf!


RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
Evonik Industries