Bergmann-Installationen

Am 3. November 2018 wurden an den fünf Standorten UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen, Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop, Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken, Bergwerk Ost in Hamm und Bergwerk Ibbenbüren Bergmannsskulpturen mit Grußbotschaften aus der Bevölkerung enthüllt.

UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen; Fotograf Andre Loessel Bild herunterladen

UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen; Fotograf Andre Loessel Bild herunterladen

Bergwerk Ost in Hamm; Fotograf André Kraß Bild herunterladen

Bergwerk Ibbenbüren; Fotografin Christin Plechinger Bild herunterladen

Bergwerk Ibbenbüren; Fotografin Christin Plechinger Bild herunterladen


Folgende Grußbotschaften stehen auf den Installationen:

Glückauf, Danke Kumpels für all die Jahre. Ich wünsche, dass all die erlebten Geschichten im Herzen bleiben und durch Erzählungen weitergetragen werden. – Sabine S. aus Bottrop

Erst viel Dreck auf dem Fenster – dann zu viel Leere und Stille. Als Hoesch weg war! Nun neue Projekte und Nostalgie auf der Extraschicht! Alles Gute! – Wera H. aus Dinslaken

Waren die dreckigsten, glücklichsten Blagen vonne Welt, immer ´ne warme Bude, die Brüder immer blaue Knie vom Pölen. Danke, Glück auf, Steiger. – Sibylle S. aus Recklinghausen

Ob gute oder schlechte Schichten, ich war immer gerne Bergmann auf dem Pütt und bin froh, dass ich dies erleben durfte. – Markus W. aus Ibbenbüren

Danke an alle Kumpel, die den Bergbau dazu gemacht haben, was er war – die Lebensader des Reviers. Allen Bergleuten ein letztes GLÜCKAUF! – Lothar K. aus Gladbeck

Wir haben mit unseren Bergleuten gelebt, waren bei Mahnwachen, der längsten Menschenkette. Traurig nehmen wir Abschied; sind zugleich voller Hoffnung auf einen kreativen Impuls. – Wilfried B. aus Hamm

Danke Ruhrkohle! Du hast mich 30 Jahre meines Lebens begleitet. Von 1969 auf Pörtingssiepen in Essen bis 1999 auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl. – Frank L. aus München

Mit einem letzten Glückauf verabschiede ich den Bergbau, der auch meine Familie geprägt hat. Vater war Schlosser auf ZW, Opa war Fuhrmann, Onkel starb durch Unfall mit 17 unter Tage. – Angelika W. aus Oberhausen

200 Jahre Industriegeschichte gehen zu Ende. Ihr Berufsstand hat Deutschland geprägt und zum Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg beigetragen. Danke für die schwere Arbeit. Danke für die vielen guten Erinnerungen. Danke, Kumpel! – Heike H. aus Bielefeld

Auch wenn wir einen Teil der Industriekultur verlieren, erhalten wir die Tradition in unseren Herzen und gestalten die Zukunft weiter! – Jana W. aus Dortmund

Glück auf Kumpel und Tschüss. Ein leises Servus für alle Bergleute, die unter Tage ihr Leben gelassen haben. – Petra B. aus Gelsenkirchen

Leckofanni, jetz gib mich endlich ma'n Mottek, sonst mach ich dich hier gleich zum Kübelmajor, Kumpel! Kein Staub aufgewirbelt, eine ganze Region geprägt! Danke und Glückauf! – Dennis B. aus Bottrop

Früher habe ich mich geschämt, wenn jemand gefragt hat, welchen Beruf mein Vater hat. Heute sage ich mit Stolz: Mein Vater war Bergmann. – Monika D. aus Bottrop

Kumpels, ich möchte euch mit einem Glückauf grüßen! Mein Papa war ein Püttmann mit Leib und Seele, viel zu früh von uns gegangen! Papa Charly, Glückauf. Ich vermisse dich!! – Sabrina S. aus Castrop-Rauxel

Danke an alle aktiven, im Ruhestand befindlichen und diejenigen nicht mehr unter uns weilenden Kumpels... Wir werden das Andenken an Euch für immer im Herzen halten – Thomas T. aus Mülheim an der Ruhr

Eine Ära geprägt vom Zusammenhalt untereinander, der Aufgeschlossenheit gegenüber Verbesserungen und der hohen Motivation bis zur letzten Minute. Rettet diese Eigenschaften! – Astrid H. aus Bochum

Meine beiden Großväter und mein Vater waren Bergleute. Stolz bin ich darauf, dass alle geholfen haben unser Land nach schwerer Zeit wieder aufzubauen. Allen Kumpeln Glückauf! – Petra S. aus Herne

Die Kumpel konnten sich immer aufeinander verlassen, die Herkunft spielte dabei keine Rolle. Ganz Deutschland kann sich von dieser gelebten Integration eine Scheibe abschneiden! – Andreas S. aus Recklinghausen

Ein Dank an euch, liebe Kumpel. Ohne Euch und euren Zusammenhalt hätte der Bergbau nicht bestehen können. Ich kann mit Stolz sagen, ich komme aus dem Pott. – Simone M. aus Bottrop

Auf Kohle geboren, die Lore geschoben, den Kumpel im Herzen, die Schließung ist nicht zu verschmerzen. GLÜCK AUF, der Tweete – Hans S. aus Gladbeck

Eine starke Ära, ein Stück Deutschland geht zu Ende. Irgendwann werden andere danach graben. Wir, die Bergleute haben das Ruhrgebiet geprägt, für immer. Glückauf allen. – Wolfang B. aus Herne/Wanne-Eickel

Auf Kohle geboren, 30 Jahre im Schacht, für immer Zuhause, die Schicht ist vollbracht. Nun sitzt du im Garten, den Enkel auf‘em Schoß. Er tritt an, dein Erbe, wo ist die Zeit bloß. – Dieter K. aus Lünen

Danke an alle Bergleute, ohne Euch gäbe es das Ruhrgebiet nicht. – Margret J. aus Bottrop

Mit Stolz nehme ich als Bergmann Abschied und sage: Von Anfang bis zum Schluss für den Erhalt gekämpft. Es wird Zeit, mit Wehmut für immer Glück auf zu sagen. – Burhan T. aus Dinslaken

Eine Ära geht tatsächlich zu Ende. Ich selber habe eine Lehre zum Knappen absolviert. Die Infrastruktur des Ruhrgebietes wurde und muss erfolgreich weitergeführt werden. Die neue Zukunft beginnt. – Ulrich B. aus Ratingen

Ein herzliches Glückauf und großer Dank an die ehem. Preussag Anthrazit und die Kumpel vom Nordschacht, die mich 1988 als Bergbaubeflissener auf mein Berufsleben vorbereitet haben! Niemals werde ich diese für mich wichtigste Zeit vergessen! Ihr seid großartige Kumpel gewesen! – Matthias D. aus Celle

Tschüss Kumpel. Es war eine schöne Zeit auf der Zeche Erin und dem Bergwerk Auguste Victoria. Die Kameradschaft sowie das Familiäre werden alle vermissen. Für die Zukunft alles Gute, vor allem bleibt gesund. – Dieter R. aus Castrop-Rauxel

Das Ende – Schade! In meiner Familie arbeiteten 5 Generationen im Bergbau an Ruhr und Saar! Die Tränen werden trocknen, aber in unseren Herzen werden wir immer Bergmann bleiben – bis zu unserem Tod! Danke Kumpel – Harald D. aus Sulzbach/Saar

Wir haben gelacht, geweint, geflucht und malocht. Seite an Seite gestanden. Jetzt ist der Pütt zu. Zur letzten Schicht des Steinkohlenbergbau in Deutschland ein herzliches Glückauf – Jürgen P. aus Hamm

Ich möchte meinem Vater Wilhelm Z. danken. Er war 45 Jahre unter Tage tätig. Er hat sehr schwer gearbeitet, damit es uns gut ging. – Barbara Z. aus Dinslaken

Allen Bergleuten Lob und Dank für die geleistete Arbeit. Einigkeit und Solidarität haben die Belegschaften und die IGBCE ausgezeichnet. Die Mitbestimmung war ein großer Erfolg. Kein Bergmann fiel ins Bergfreie. Ein herzliches Glückauf! – Horst W. aus Unna

Der Bergbau stirbt, unser Glück auf wird niemals sterben. – Frank P. aus Bottrop

Seid gegrüßt, ihr tapferen Männer. Ihr und eure Väter und Großväter habt die Konjunktur wieder angeheizt. Es wurde warm und alle Räder liefern. – Hans M. aus Ibbenbüren

Danke Kumpel, ihr habt die Region Ruhrpott so groß und stolz gemacht. Hochachtung vor eurer Arbeit. – Nicole H. aus Bottrop

Danke Kumpel für eine Vergangenheit, die niemals aufhören wird, in die Zukunft zu strahlen! Danke Kumpel für das glorreiche Wertefundament einer einzigartigen Region! – Clemens F. aus Essen

Raue Schale, weicher Kern sagt man zu Bergleuten; aber vor allem: Das Herz auf'm richtigen Fleck! – Susanne F. aus Wetter/Ruhr

Dinge, die einer aus’m Ruhrpott nich‘ macht: Aufgeben! Glückauf Zukunft – Dirk V. aus Gelsenkirchen

41 Jahre auf meinem Pütt: Jahre, die ich nicht missen möchte. Ich bin den Kollegen dankbar für die Kameradschaft und das Miteinander, beides wurde immer und überall gelebt. – Volker K. aus Ibbenbüren

Ein Abschied mit Wehmut, denn mein Ruhrpottherz hängt am Bergbau. Danke, Kumpel, für die tolle Zeit. Glück auf! – Sonja S. aus Herne

Eine Ära geht zu Ende. Befinden wir uns doch schon mitten im Wandel, heißt es jetzt "Danke" sagen für die Ewigkeit. Danke, Kumpel! – Claudia, Julia & Sonja aus Essen



RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
Evonik Industries