Über "Glückauf Zukunft!"

Der deutsche Steinkohlenbergbau endete im Dezember 2018. Mit "Glückauf Zukunft!" würdigten die RAG-Stiftung, die RAG Aktiengesellschaft und die Evonik Industries AG zusammen mit dem Sozialpartner IG BCE seine Errungenschaften und Leistungen. Außerdem treiben sie mit neuen Impulsen die Zukunftsgestaltung in den Bergbauregionen voran.

"Glückauf!": Seit vielen Jahrzehnten wünschten sich Kumpel mit dem Bergmannsgruß, dass sich die Lagerstätte auftut und damit einen erfolgreichen Ausgang der Schicht unter Tage. Seit Dezember 2018 ist endgültig Schicht im Schacht. Da schlossen in Bottrop und Ibbenbüren die letzten Steinkohlenbergwerke Deutschlands. Für das Ruhrgebiet markiert das Ende des Bergbaus einen historischen Wendepunkt. Im Saarland erfolgte dies bereits mit der Stilllegung der letzten Zeche Mitte 2012.

Doch nicht nur diese Regionen wurden nachhaltig durch die Steinkohle geprägt: Sie war der Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Wiederaufbau, stetiges Wachstum und steigender Wohlstand wären, gerade in den Gründerjahren der Bundesrepublik, ohne die harte Arbeit der Bergleute nicht denkbar gewesen.

Vor diesem Hintergrund wurde "Glückauf Zukunft!" Anfang 2015 von der RAG-Stiftung, RAG und Evonik, gemeinsam mit dem Sozialpartner IG BCE ins Leben gerufen. Unter dem Dach von "Glückauf Zukunft!" wurden bis einschließlich 2018 größere wie kleinere Projekte initiiert, die den Steinkohlenbergbau würdigten und Signale des Aufbruchs gaben. Die RAG-Stiftung stellte für ihre Projekte insgesamt rund 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Jahr 2018 waren Projekte mit der erwartungsgemäß größten öffentlichen Wirkung, unter anderem in den Bereichen von Kunst, Kultur und Sport, im Fokus. Ein prominent besetzter Beirat hat den Steuerungskreis von "Glückauf Zukunft!" bei der Planung ausgewählter Programmpunkte beraten.


RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
Evonik Industries