In Zukunft ist die Fähigkeit, in komplexen Zusammenhängen denken zu können, eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben. Eine relative Mehrheit der Experten ist davon überzeugt, dass dafür neue Lehrmethoden benötigt werden. Dass der themenbezogene und fächerübergreifende Projektunterricht mit hohem Praxisbezug das geeignete Mittel dafür ist, überzeugt knapp die Hälfte der Experten. Ein weiterer großer Teil der Experten räumt dieser Unterrichtsform wenigstens Chancen ein.
Eine Minderheit sieht allerdings Schwächen in diesem Ansatz. Bei einem zu großen Projektbezug besteht die Gefahr, dass es die Schule versäumen könnte, nötige Wissensgrundlagen zu schaffen. Auch halten es manche Experten für wichtiger, dass sich die Schulen zukünftig stärker auf die Vermittlung von grundlegenden ökonomischen Kompetenzen zur Bewältigung des Alltags konzentrieren, weil hier der direkte Bezug zur Lebenswelt größer sei als in den natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern.