Die Digitalisierung verändert nach Meinung der Experten die Wissensgesellschaft. Seit das Wissen der Welt im Internet jederzeit und überall abrufbereit ist, verliert das Faktenwissen, das überdies immer schneller veraltet, seine Bedeutung. Und die Entwicklung geht weiter: Heute schon sind Algorithmen in der Lage, Informationen zu kontextualisieren. Damit wird zukünftig sogar das Wissen in Bezug auf Zusammenhänge und Wechselwirkungen weniger wert sein. Für die Mehrheit der Experten tritt deshalb die faktenbasierte Wissensbildung bereits im vorschulischen Bereich in den Hintergrund. Vielmehr werden sich vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen in Zukunft darauf konzentrieren, die Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.
Dies sieht eine Minderheit der Experten anders: Zum einen halten es die Kritiker für dringend geboten, dass Kinder sich auch in Zukunft eigenes Wissen aneignen, um im Internet Falschinformationen und Desinformationen erkennen zu können. Zum anderen gehen Wissens- und Charakterbildung Hand in Hand.