These 60

In Zukunft werden die Bildungssysteme in alternden Gesellschaften konsequent auf die Integration von Migranten und bildungsfernen Schichten ausgerichtet sein.

Ergebnis

63 Prozent der Experten erwarten, dass sich die Bildungssysteme in alternden Gesellschaften konsequent auf die Integration von Migranten und von Angehörigen bildungsferner Schichten ausrichten werden. Für 15 Prozent davon ist dies sicher, für 48 Prozent wahrscheinlich. 22 Prozent halten die Entwicklung für möglich. 15 Prozent hingegen sind anderer Meinung und halten diese Entwicklung für unwahrscheinlich. 70 Prozent der Befragten erwarten, dass sich die Bildungssysteme innerhalb der nächsten 10 Jahre neu ausrichten werden.

Expertenmeinung

Die Integration von Migranten ist nach Meinung der Experten das wichtigste Zukunftsthema in Ballungsräumen und wird an erster Stelle der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und damit politischen Agenda stehen. Dreh- und Angelpunkt einer gelungenen Integration ist Ausbildung zur Arbeitsfähigkeit. Daher wird der Bildungsbereich nach Auffassung der Experten zukünftig zu Angeboten in der Breite tendieren. Ziel der Bemühungen wird aber nicht nur die Integration von Migranten sein. Ebenso erwartet die Mehrheit der Experten, dass der Bildungssektor in alternden Gesellschaften neue Angebote entwickeln wird, um die Angehörigen bildungsferner Schichten zu qualifizieren.

Diesem Ansatz widerspricht eine Minderheit der befragten Experten. Für sie werden Digitalisierung und Robotik dazu führen, dass nur sehr wenige Menschen den allergrößten Teil der Wertschöpfung erbringen. Aufgabe der Bildungssysteme wird es daher sein, sich auf die Förderung von herausragenden Talenten zu konzentrieren, weil von diesen Spitzenfachleuten die internationale Wettbewerbsfähigkeit abhängt.

Halten Sie diese Aussage für wahrscheinlich?

sicher nicht: 0%
unwahrscheinlich: 15%
möglich: 22%
wahrscheinlich: 48%
sicher: 15%

In welchem Zeitraum tritt dieses Ereignis ein?

bis 2025: 70%
nach 2025: 22%
nie: 7%
Zurück zur Übersicht

RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
RAG-Stiftung