Schon für einzelne Städte oder Ballungsräume mit einem Zentrum ist es keine leichte Aufgabe, die Vorteile des Standorts in eine positive, sofort begreifbare und emotionalisierende Botschaft zu verdichten. Noch schwieriger ist diese Aufgabe für polyzentrische Ballungsräume wie das Ruhrgebiet mit einer Vielzahl von Städten, die um Bürger, Betriebe und Bildungsinstitutionen konkurrieren, so die Experten. Trotz der Größe dieser Aufgabe hält es die überwiegende Mehrheit der Experten für notwendig, die Entwicklung von polyzentrischen Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet unter ein gemeinsames Leitbild zu stellen. Erst dadurch entwickelt die Region auch über ihre Grenzen hinaus eine hohe Strahlkraft. Selbst wenn dafür das Konkurrenzdenken einzelner Städte überwunden werden muss, stehen die Chancen für ein solches Leitbild nicht schlecht.
Nur eine Minderheit von 4 Prozent der Experten hält es für unwahrscheinlich, dass ein solches Leitbild entwickelt werden kann.