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DAS RUHRGEBIET: DIE ADRESSE DER JUNGEN GENERATION!

Das Ruhrgebiet muss sich als junge Region präsentieren, dann wachsen Attraktivität und Anziehungskraft.  

Die Stimme der jungen Generation muss bei politischen Entscheidungen mehr Gehör finden. Das stärkt die Wahrnehmung als junge Region und sorgt für zusätzliche Anziehungskraft weit über die Region hinaus.  

Nur wenn es gelingt, mit Angeboten speziell für junge Familien und Berufseinsteiger zu überzeugen, wird das Ruhrgebiet im internationalen Vergleich eine Zukunftsperspektive haben. Aktivposten sind ein attraktives städtisches Leben, eine lebendige Start-up-Landschaft sowie Unternehmen, die auf Partizipation und Mitgestaltung setzen.

 

Die Zukunftsthesen wurden aus den Ergebnissen mehrerer Einzelthesen der Themenfelder Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Bildung abgeleitet. Sie fußen dabei besonders auf Thesen, die in Wechselwirkung zu anderen stehen und eine neue Perspektive auf ein Thema eröffnen. Im Fall der Zukunftsthese 04 sind dies unter anderem die folgenden Einzelthesen:

Einzelthese 04

In Zukunft bemessen junge Talente die Attraktivität von Unternehmen in erster Linie an der Partizipation und Mitgestaltung unternehmerischer Prozesse und Entscheidungen - unabhängig von Hierarchien und organisierter Interessenvertretung.

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Einzelthese 22

In Zukunft hängt die Prosperität und Attraktivität von Ballungsräumen unter anderem von folgendem ökonomischen Faktor ab: einer kreativen Start-up-Landschaft mit Magnetwirkung für junge Unternehmertalente.

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Einzelthese 28

Für die Zukunftsgestaltung des Ballungsraumes ist die Perspektive der Jugend die dominierende Maxime für politische Richtungsentscheidungen.

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Einzelthese 59

In Zukunft hängt die Prosperität und Attraktivität von Ballungsräumen unter anderem von folgendem gesellschaftlichen Faktor ab: Ein vitales städtisches Leben hat insbesondere für Berufseinsteiger und junge Familien eine hohe Anziehungskraft.

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Einblick in die Diskussion auf dem Zukunftsforum 2016 zum Thema "Junge Generation, Ruhrgebiet und Lebensqualität" im Video.


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