Die Jury des Hackathons

Dr. Werner Müller (Vorsitzender der Jury)
Werner Müller ist ein passionierter Ruhrgebietskenner. Nach erfolgreichen Stationen bei der RWE AG, der VEBA AG, als selbständiger Industrieberater und auch als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie wurde er 2003 Chef der RAG AG. Im Jahr 2007 übernahm Werner Müller dann den ersten Vorstandsvorsitz der Evonik Industries AG. Zum Vorstand der RAG-Stiftung wurde er zum 1. Dezember 2012 bestellt. Seit Dezember 2012 ist er im Aufsichtsrat der Evonik Industries AG, der RAG Aktiengesellschaft und der RAG Deutsche Steinkohle AG. Er sagt: Das Ruhrgebiet soll eine noch lebenswertere Region werden!

Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Geht es im Ruhrgebiet um Bildung, Wissenschaft und Kultur, führt kaum ein Weg an Bärbel Bergerhoff-Wodopia vorbei. Seit 1. Dezember 2012 ist sie Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung und verantwortet unter anderem über dessen Förderaktivitäten genau diesen Themenkreis. 1970 stieg sie bei der RAG AG ein. Ab 1979 arbeitete sie als stellvertretende Leiterin der kaufmännischen Ausbildung, wurde später Betriebsratsvorsitzende der Hauptverwaltung in Herne und übernahm anschließend als Personaldirektorin für den Servicebereich Technik und Logistikdienste Ruhr/Saar der RAG Verantwortung für die Belange der Belegschaft. Jedem Kind und jedem Jugendlichen die gleichen Chancen auf Bildung zu eröffnen, ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Ryotaro Bordini Chikushi
1977 in Nürnberg geboren, in Italien und Japan aufgewachsen, kam Ryotaro Bordini Chikushi vor acht Jahren zurück nach Deutschland. Seine Leidenschaft gilt unter anderem der Musik. Chikushi ist Mitbegründer des Start-ups "MoreTrax" - eine Internetsuchmaschine für DJs, mit der Chikushi den Berliner Party-Spirit nach Japan bringen will. Außerdem koordiniert er das InfraLab auf dem EUREF-Campus in Berlin. Das Projekt bietet Denk- und Arbeitsraum für Kreative und Start-ups zur Entwicklung visionärer Ideen für die nachhaltige Stadt der Zukunft.

Dr. Daniela Hochstein
Von der Regieassistentin zur Digital Transformation Managerin zur Leiterin des Controllings bei Knipex, einem weltweit führenden Hersteller von Zangen und Familienunternehmen in der vierten Generation. Das noch junge Berufsleben von Daniela Hochstein ist schon ausgesprochen vielschichtig. Promoviert hat sie über das wertorientierte Management. Sie stieg dann bei Haniel ein, als Beteiligungscontrollerin und Vorstandsassistentin. Bei Schacht One machte sie sich das Thema digitale Transformation zu Eigen. Bei Knipex ist sie nun für das Controlling des Familienunternehmens zuständig. Anstand im Wirtschaftsleben ist für Daniela Hochstein keine nostalgische Illusion sondern ihr Kompass für eine erfolgreiche Karriere.

Simon Schnetzer
"Lasst uns was ins Rollen bringen." Simon Schnetzers Lebensmotto bringt die Essenz seiner Arbeit und Einstellung auf den Punkt: Chancen aufzeigen. Für Veränderungen motivieren. Die Zielgruppe selbst beteiligen. Und gemeinsam etwas bewegen. Der Jugendforscher und studierte Volkswirt ist Geschäftsführer des Innovations- und Gründernetzwerks "Gründervilla". Wenn es also darum geht, gute und kreative Ideen zu erkennen und umzusetzen, ist er genau der Richtige.

Andreas Tyrock
Geschichten über das Leben im Ruhrgebiet - ergreifende, spannende, traurige und auch fröhliche - sie alle landen auf dem Schreibtisch von Andreas Tyrock. Als Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) weiß er sehr genau, wie es um das Revier bestellt ist und was besser werden muss. Der gebürtige Niedersachse hat sich dem Ruhrgebiet Schritt für Schritt genähert. Von der Braunschweiger Zeitung wechselte er 2007 als Chefredakteur zum Bonner General-Anzeiger, bevor er 2014 die Chefredaktion bei der WAZ übernahm.

Thomas Wessel
Thomas Wessel ist seit September 2011 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG und seit 1988 bei Evonik bzw. der Vorgänger­gesellschaft RAG tätig. Dort verantwortete er verschiedene Aufgaben im Personalwesen. Von 2002 bis 2006 hatte Wessel den Vorsitz der Geschäftsführung der RAG BILDUNG GmbH inne. 2009 wurde er zum Mitglieds der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Evonik Degussa GmbH bestellt und 2011 zum Personalvorstand von Evonik berufen. Begonnen hatte Wessel seine erfolgreiche Laufbahn 1979 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann sowie zum Personalfachkaufmann. Außerdem erwarb er einen Abschluss als Personalbetriebswirt (VWA). Wessel ist am 26. Januar 1963 in Herten geboren. Für Wessel stand stets fest: die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens.


RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
Evonik Industries