Glückauf Nachbarn: Die Werkstatt

 

Basierend auf den Thesen der Denkfabrik erarbeiteten interdisziplinäre Planungsteams aus vier Ländern in einem Werkstattverfahren neue und umsetzbare Lösungsansätze für die Gestaltung von Quartieren mit Modellcharakter. Die Werkstatt ist im Februar 2017 mit einer Auftaktveranstaltung – der Live-Werkstatt – gestartet.

Die beteiligten Planungsteams waren:

 

Einblick in die Live-Werkstatt:

An Tag 1 der Live-Werkstatt wurde das Projekt eingeordnet und die Quartiere selbst sowie die Werkstattaufgabe vorgestellt.

Nach einem Überblick über die Thesen der Denkfabrik, tauschten sich die Experten mit den Planungsteams in einem Themencafé zu weiteren Details aus.

Tag 2 startete mit der Begehung der Quartiere – hier in Duisburg Vierlinden.

Bei der Begehung in Kamp-Lintfort ging es hoch hinaus – auf den Förderturm des ehemaligen Bergwerks West.

In einem anschließenden Ideenworkshop diskutierten Bewohner des Quartiers und Vertreter der Städte mit den Planungsteams zur Integration im Quartier.

Es fand je ein Ideenworkshop in Duisburg Vierlinden und einer in Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich (hier abgebildet) statt.

In einer gemeinsamen Arbeitsphase diskutierten die Planungsteams ihre Eindrücke und entwickelten erste Ideen für das Modellquartier Integration.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion gab Prof. Dr. Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort, weitere Hinweise für die Arbeit aus politischer Sicht.

Einblick in den Schulterblick am 5. April 2017:

5. April 2017: Die Projektinitiatoren und die Planungsteams kamen zu einem Schulterblick in der VIVAWEST-Zentrale in Gelsenkirchen zusammen.

Zum Einklang fand eine Führung durch den Nordsternpark statt – dazu ging es hoch hinaus auf den Nordsternturm.

Frau Professorin Reicher, Leiterin des Fachgebietes Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung der TU Dortmund, führte durch den Tag.

Jedes Team konnte in einem festgelegten Zeitfenster seine ersten Ideen und Konzepte für gelingende Integration im Quartier vorstellen.

In Diskussionen wurde vertieft, welche Ideen vielversprechend sind und weiter entwickelt werden sollen.

Viele Anregungen, die die Planungsteams bis zur Vorstellung der Ergebnisse in ihre Arbeit einfließen lassen werden.

Die Vertreter der Planungsteams raum & kommunikation, Teleinternetcafe, De Zwarte Hond und Schulze + Grassov.


Film der Live-Werkstatt (04:39)


RAG-Stiftung
RAG-Stiftung
Evonik Industries