Die Stimme der jungen Generation muss bei politischen Entscheidungen mehr Gehör finden. Das stärkt die Wahrnehmung als junge Region und sorgt für zusätzliche Anziehungskraft weit über die Region hinaus.
Nur wenn es gelingt, mit Angeboten speziell für junge Familien und Berufseinsteiger zu überzeugen, wird das Ruhrgebiet im internationalen Vergleich eine Zukunftsperspektive haben. Aktivposten sind ein attraktives städtisches Leben, eine lebendige Start-up-Landschaft sowie Unternehmen, die auf Partizipation und Mitgestaltung setzen.
Die Zukunftsthesen wurden aus den Ergebnissen mehrerer Einzelthesen der Themenfelder Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Bildung abgeleitet. Sie fußen dabei besonders auf Thesen, die in Wechselwirkung zu anderen stehen und eine neue Perspektive auf ein Thema eröffnen. Im Fall der Zukunftsthese 04 sind dies unter anderem die folgenden Einzelthesen:
In Zukunft bemessen junge Talente die Attraktivität von Unternehmen in erster Linie an der Partizipation und Mitgestaltung unternehmerischer Prozesse und Entscheidungen - unabhängig von Hierarchien und organisierter Interessenvertretung.
WeiterlesenIn Zukunft hängt die Prosperität und Attraktivität von Ballungsräumen unter anderem von folgendem ökonomischen Faktor ab: einer kreativen Start-up-Landschaft mit Magnetwirkung für junge Unternehmertalente.
WeiterlesenFür die Zukunftsgestaltung des Ballungsraumes ist die Perspektive der Jugend die dominierende Maxime für politische Richtungsentscheidungen.
WeiterlesenIn Zukunft hängt die Prosperität und Attraktivität von Ballungsräumen unter anderem von folgendem gesellschaftlichen Faktor ab: Ein vitales städtisches Leben hat insbesondere für Berufseinsteiger und junge Familien eine hohe Anziehungskraft.
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